Kontakt:

Hofgemeinschaft für

heilende Arbeit e. V.

Hofgut Friedelhausen

Friedelhausen 2, 35457 Lollar,

Tel. 06406 9165-0, Fax -19

hofgemeinschaft@

friedelhausen.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Hofladen Friedelhausen:
Di | Fr   

9.30 - 13.00 Uhr und

14.00 - 18.00 Uhr

 

Kontakt:

Hofgemeinschaft für

heilende Arbeit e. V.
Filiale: Dorfladen Ruttershausen

Untergasse 1-3,

35457 Lollar-Ruttershausen
Tel. 06406 8348705
Fax 06406 8348704
info@dorfladen-ruttershausen.de
www.dorfladen-ruttershausen.de

bei FACEBOOK

Öffnungszeiten

Dorfladen Ruttershausen:
Mo | Di | Do | Fr   
7.00 - 18.00 Uhr

Mi  7.00 - 12.00 Uhr

Sa   7.00 - 13.00 Uhr

durchgehend geöffnet

 

Historisch. Traditionell. Gewachsen.

… die Basis für die Friedelhäuser Hofgemeinschaft

Das Hofgut Friedelhausen ist ein denkmalgeschütztes ritterliches Anwesen, das im Jahre 1564 von Friedrich von Rolshausen begründet wurde. Es liegt an der Lahn zwischen den Universitätsstädten Marburg und Gießen. Es ist heute Eigentum der Familie von Schwerin in Londorf. Im Jahre 1982 wurde das Hofgut von der „Hofgemeinschaft für heilende Arbeit e. V." gepachtet. Bis zu diesem Zeitpunkt war der größte Teil der Wohn- und Wirtschaftsgebäude jahrelang ungenutzt und verfallen. Die einstige Pracht der Anlage war kaum noch zu erahnen.

 

Den Initiatoren des Projektes schien dieser Ort jedoch geeignet, um hier die Idee einer sozialtherapeutischen Gemeinschaft zu verwirklichen. Die Ziele des Vereins bildeten sich auf der Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners. Die Idee der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise wurde verbunden mit dem Wunsch, eine sozialtherapeutische Gemeinschaft zu gründen. Heute bildet diese Verbindung die Basis für die Friedelhäuser Hofgemeinschaft. 85 Menschen haben in den restaurierten Gebäuden auf dem Hofgut und in den neu erbauten Wohnhäusern inzwischen ihren Lebens- und Arbeitsplatz gefunden.

Aktuell erweitert sich das Aktionsfeld der Hofgemeinschaft bis in das benachbarte Dorf Ruttershausen. Hier entstand ein Dorfladen mit integrierten Beschäftigungsmöglichkeiten und Wohnangeboten.

 

Der Trägerverein „Hofgemeinschaft für heilende Arbeit e. V.” stellt seit über 30 Jahren den rechtlichen Rahmen für die Weiterentwicklung des sozialen Miteinanders an diesem Ort.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hofgut Friedelhausen, 2024